BVAu 2022 – Bildverarbeitung in der Automation

BVAu 2022 – Bildverarbeitung in der Automation

insensiv beim BVAu 2022 – Bildverarbeitung in der Automation

insensiv zu Gast beim Jahreskolloquium „Bildverarbeitung in der Automation (BVAu)“ in der Smart Factory OWL

Schon seit 2010 widmet sich die BVAu den Herausforderungen der Bildverarbeitung in technischen Systemen und der Automation. Sie dient dabei als Diskussionsplattform für aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen sowie die technische Umsetzung von industriellen Bildverarbeitungssystemen. Am 02.11.2022 fand mit der BVAu 2022 bereits das 8. Jahreskolloquium in der Smart Factory OWL auf dem Innovation Campus in Lemgo statt. Der Fokus der BVAu lag in diesem Jahr u.a. auf Maschinellem Lernen (Deep Learning) und der Bildverarbeitung auf ressourcenbeschränkter Hardware.

insensiv Entwicklungsleiter Christopher Godejohann konnte hier mit seinem Impulsvortrag zur „Kombination mehrerer virtueller Laserscanner mit einer einzelnen Kamera und einem Spiegelsystem“ spannende Insides aus dem Themenbereich der angewandten Bildverarbeitung präsentieren. Den Auftakt des Events gab Prof. Dr.-Ing. Franz Kummert vom Research Institute for Cognition and Robotics (CoR-Lab) mit seiner Keynote: „Salienzerkennung mit neuronalen Netzen zur Qualitätskontrolle am Beispiel der Loch- und Fleckerkennung von Wäsche“. Diese und viele weitere Expertenvorträge von Fachleuten der Branche konnten dabei wieder ein spannendes Forum zur Diskussion zwischen Industrie und Wissenschaft bieten.

Als Experte im Bereich Erkennungskomponenten für Pfandsysteme sind Bildverarbeitung und Kameratechnologie seit je her unser Kerngeschäft. Unsere Erkennungseinheiten für Leergutrücknahmeautomaten – und auch alle weiteren Produkte – basieren grundlegend auf dem Einsatz intelligenter Kameras. Daher ist der Austausch mit anderen Akteuren aus diesem Feld für uns bei insensiv ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Nur so können wir top Know-how-Träger bleiben. Daher haben wir uns sehr über die Teilnahme und den Diskurs bei der BVAu gefreut. An dieser Stelle geht unser Dank noch einmal an das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und insbesondere an Tagungsleiter Prof. Dr.-Ing. Volker Lohweg sowie Christoph-Alexander Holst für das Initiieren dieses inspirierenden Events, das wie immer viel Raum für Austausch mit anderen Akteuren der Branche geboten hat!

Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es unter: https://www.jk-bvau.de/

insensiv BVAu 2022 Christopher Godejohann
insensiv BVAu 2022 Smart Factory OWL

Tags: , , , , , , , ,