insensiv Gastgeber für das 11. Elektronikforum OWL

insensiv Gastgeber für das 11. Elektronikforum OWL

insensiv Gastgeber Elektronikforum OWL

Foto: InnoZent OWL e.V.

Nach Corona Pause: Elektronikforum kann wieder in Präsenz stattfinden

Netzwerken und den Austausch über die neuestens Entwicklungen der Branche anregen – das sind die Schwerpunkte beim Elektronikforum OWL. Dazu kommen in regelmäßigen Abständen Vertreter*innen aus Wirtschaft und Forschung der Region Ostwestfalen Lippe zusammen. Nach zwei virtuellen Veranstaltungen in diesem Jahr, konnte die 11. Auflage des Elektronikforums OWL dank der konstant niedrigen Corona Fallzahlen nun zum ersten Mal wieder in Präsenz stattfinden. Selbstverständlich unter Einhaltung aller geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Gastgeber für das Treffen war erstmalig die insensiv GmbH am Unternehmensstandort in Bielefeld.

Nach der Begrüßung durch insensiv Geschäftsführer Christian Gieselmann, einer kurzen Unternehmensbesichtigung sowie einer kurzen Stärkung am Food-Truck, stand insbesondere das Thema „marktorientierte Produktentwicklung“ im Mittelpunkt der Veranstaltung. Eike Linnenbrügger – Leiter Marketing und Vertrieb bei insensiv – stellte dazu im Rahmen seines Vortrages die im Zuge der Corona-Pandemie realisierte Entwicklung des mobilen Luftreinigers von insensiv vor. Anhand dieses Beispiels sollten die wichtigsten Schritte einer agilen und durch veränderte Marktanforderungen veranlassten Produktneuentwicklung dargestellt werden. Schließlich bietet die Corona-Pandemie neben all der Herausforderungen, durch die Entstehung bzw. Stärkung bestimmter Marktsegmente auch Chancen für Unternehmen. Der Ablauf von der Ideenfindung über die Marktanalyse bis zur endgültigen Projektdurchführung und dem Aufbau einer Vertriebsstruktur lässt sich dabei anhand des insensiv Luftreinigers anschaulich nachvollziehen. Mit Blick auf die Teilnehmenden lag dabei ein besonderer Fokus auf der Entwicklung der Elektronikkomponenten.

Neben dem inhaltlichen Input, steht jedoch seit je her vor allem das Knüpfen neuer Kontakte und der fachspezifische Austausch im Fokus des von dem Technologienetzwerk InnoZent OWL organisierten Elektronikforums. Projektleiterin Ulrike Künnemann zeigte sich daher sehr erfreut darüber, dass Treffen nun wieder in Präsenz durchführen zu können: „Wir sind sehr froh, dass wir endlich wieder in Präsenz zusammenkommen konnten. Bestimmte Inhalte oder kleinere Themenkomplexe lassen sich auch Online sehr gut besprechen, sodass virtuelle Veranstaltungen auch zukünftig eine sinnvolle Ergänzung unseres Programms darstellen können. Aber den Diskurs zwischen Forschung und Wirtschaft anzuregen und Unternehmen der Region zusammenzubringen, dass geht in Persona einfach besser. Daher habe ich mich sehr darüber gefreut, dass wir bei insensiv zu Gast sein konnten“.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!

Tags: , , , , , , , ,