insensiv Solarpark installiert

insensiv Solarpark installiert

insensiv Solarpark

500m² große Anlage soll pro Jahr 70 MWh Energie erzeugen

Im Jahr 2017 haben wir unseren neuen Firmensitz im Gewerbegebiet „Auf dem Esch“ in Bielefeld-Dornberg bezogen. Seitdem wird hier an den neuesten Technologien für Pfandsysteme und vielen weiteren spannenden Innovationen auf der Basis intelligenter Kamerasysteme gearbeitet.

Früher wurde das insensiv-Headquarter allerdings als Turbinenfabrik genutzt. Deshalb wird seit unserem Einzug quasi ununterbrochen am Umbau und der Modernisierung des Gebäudes gearbeitet, um es noch besser an unsere Bedürfnisse anzupassen. Dabei liegt der Fokus natürlich auch darauf, Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Deswegen hatten die letzten Bauprojekte vor allem die Optimierung der Energiebilanz und den Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energie zum Ziel.

Vergangenes Jahr konnte dabei eine der bis dato größten und wichtigsten Umbaumaßnahmen abgeschlossen werden – Die Installation eines eigenen Solarparks auf dem Dach. Dazu war zunächst eine Dachsanierung zur Steigerung der möglichen Traglast notwendig. Die gut 500m² große Anlage besteht jetzt aus insgesamt 213 Modulen und soll mit bis zu 80 kW Peak pro Jahr ca. 70 MWh Energie erzeugen. Das entspricht einer Einsparung von ungefähr 31,1 Tonnen CO² pro Jahr und stellt für uns somit einen wichtigen Schritt in unseren Nachhaltigkeitsbemühungen dar.

An dieser Stelle geht unser Dank noch einmal an die Paul Bauder GmbH & Co. KG und Dachdecker Fritz Jünemann, die die Umsetzung dieses Bauprojekts ermöglicht haben. Wir sind stolz unser Dach jetzt endlich noch sinnvoller nutzen können.

Tags: , , , , , , ,